Anwen­dungs­sup­port

Sie brau­chen Unter­stüt­zung bei der Aus­wahl einer Web­an­wen­dung, die Ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen best­mög­lich erfüllt? Oder bei der Ein­rich­tung und Bedie­nung einer bereits fest­ste­hen­den Soft­ware?

Die rich­ti­ge Wahl

Die tag­täg­li­che Nut­zung vie­ler unter­schied­li­cher Web­an­wen­dun­gen ist in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung zu einem fes­ten Bestand­teil des beruf­li­chen und pri­va­ten Lebens gewor­den: sei es die Web­ober­flä­che Ihres E-Mail-Pro­gramms, sei­en es Kalen­der, Lis­ten und For­mu­la­re, Shops oder Buchungs- und Anmel­de­sys­te­me.
Dabei kommt es immer wie­der vor, dass ein vor­han­de­nes Sys­tem ver­än­der­ten Ansprü­chen nicht mehr genügt – oder eine Soft­ware für einen ganz neu­en Anwen­dungs- und Funk­ti­ons­be­reich benö­tigt wird.

Damit Sie in sol­chen Fäl­len die rich­ti­ge Wahl tref­fen, unter­stüt­ze ich Sie ger­ne bei der Abklä­rung Ihrer kon­kre­ten Anfor­de­run­gen, einer Markt­ana­ly­se und der Eva­lua­ti­on in Fra­ge kom­men­der Sys­te­me. Neben dem Ver­gleich und der Zusam­men­füh­rung ver­füg­ba­rer Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen basiert mei­ne Bewer­tung auf sorg­fäl­ti­gen Funk­ti­ons­tests (in Testac­counts bzw. Demo­ver­sio­nen) und der direk­ten Abklä­rung offe­ner Fra­gen mit dem Pro­dukt­an­bie­ter oder -ent­wick­ler.

Als lang­jäh­ri­ger Dienst­leis­ter im Web­be­reich habe ich bereits mit sehr vie­len unter­schied­li­chen Anwen­dungs­pro­gram­men gear­bei­tet und kann auf die­se Erfah­rung zurück­grei­fen, wenn es dar­um geht, eine benut­zer­freund­li­che Anwen­dung aus­zu­wäh­len, die Ihr Anfor­de­rungs­pro­fil best­mög­lich erfüllt.

Ein­rich­tung & Anpas­sung

Ich über­neh­me die Ein­rich­tung Ihrer Anwen­dung. Dazu gehö­ren neben der Instal­la­ti­on und Kon­fi­gu­ra­ti­on auch die Ein­bin­dung von Con­tent (z.B. eines Logos, einer Hea­der­gra­fik und bestimm­ter Daten­sät­ze) und die Daten­ad­mi­nis­tra­ti­on.

Manch­mal bie­tet der Markt kei­ne pas­sen­de Anwen­dung, die allen gewünsch­ten Anfor­de­run­gen gerecht wird, und es feh­len zugleich die finan­zi­el­len Mit­tel, um eine maß­ge­schnei­der­te Soft­ware ent­wi­ckeln zu las­sen. In sol­chen Fäl­len ist es – sofern auch ein Upgrade nicht die gewünsch­ten Fea­tures bringt – in man­chen Apps mög­lich, zusätz­li­che tech­ni­sche Anpas­sun­gen des Erschei­nungs­bil­des und der Funk­ti­on per CSS und Java­Script vor­neh­men. Auch hier­bei unter­stüt­ze ich Sie ger­ne.

Anwen­der­be­treu­ung

Ich beglei­te und betreue den gesam­ten Nut­zungs­pro­zess Ihrer Anwen­dung. Ob Sie die Soft­ware selbst ver­wen­den oder für einen exter­nen Nut­zer­kreis zur Ver­fü­gung stel­len – ich bie­te allen Anwen­dern Tele­fon- und E-Mail-Sup­port bei Bedie­nungs­fra­gen und -pro­ble­men. Dazu gehört auch die Durch­füh­rung von Updates sowie die Behe­bung von Feh­lern und sys­tem­im­ma­nen­ter Bugs in Zusam­men­ar­beit mit den jewei­li­gen Soft­ware-Anbie­tern.

Dar­über hin­aus erstel­le ich Ihnen logisch auf­ge­bau­te und klar ver­ständ­li­che Tuto­ri­als zur Bedie­nung Ihrer Anwen­dung – das kann z.B. Ihre spe­zi­fi­sche Redak­ti­ons­ober­flä­che in Word­Press oder TYPO3 sein.
Bei Bedarf kann auch eine Schu­lung bei Ihnen vor Ort ver­ein­bart wer­den, in der ich Ihnen und Ihren Mit­ar­bei­tern das nöti­ge Know­how zur Nut­zung aller wesent­li­chen oder aus­ge­wähl­ter Funk­tio­nen ver­mitt­le.

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